Project Description

Abbruchtechnik – Pfahlknacker

HYDRARAM-Pfahlknacker sind ideal, um Gründungspfähle zu entfernen. HYDRARAM entwickelte die Pfahlknacker, da der Rückbau mit Handhämmern sehr zeitaufwendig war.
Grundlage ist, dass die Bewehrung erhalten bleibt, da in den meisten Fällen ein Neubau der Grund für den Rückbau ist. Versuche, die Grundungspfähle mit Pulverisierern vom Beton zu befreien, scheiterten daran, dass die Bewehrung häufig zu stark beschädigt wurde. Dazu kam außerdem, dass die Durchmesser der Pfähle selbst für einen großen Pulverisierer nicht zu packen waren.

Die Öffnungsweite eines 2,5 t-Pulverisierers beträgt ca. 85 cm. Damit das Pulverisierermaul aber seine volle Kraft entwickeln kann, muss der Pfahl ein Stück in das Maul. Dadurch reduziert sich die Öffnungsweite bzw. der Durchmesser des Pfahles erheblich. Dazu kommt, dass dann auch der passende Träger für den Pulverisierer benötigt wird. Somit wurde eine einfachere und kostengünstigere Lösung gesucht. Dies resultierte in der neuen HPC-Serie.

HYDRARAM-Pfahlknacker entfernen Gründungspfähle bewehrungsschonend. Geringe Lärmbeeinträchtigung, weitgehend erschütterungsarm.
Vier Modelle von 1.200 bis 2.050 kg für Trägergeräte von 13 bis 30 t.

Besonderheiten

Vorteile des HPC-Serie Pfahlknackers:

  • Geringe Lärmbelästigung und weitestgehend erschütterungsarm.
  • Beschädigungen am verbleibenden Pfahlrest sind kaum vorhanden.

Der HPC-350 ist geeignet für Pfähle von 220 x 220 mm bis zu 350 x 350 mm.
Das Modell HPC-500 ist geeignet für Pfähle von 320 x 320 mm bis zu 500 x 500 mm.

hydraram_beton_pfahlknacker_hpc-serie

DOWNLOAD DATENBLATT

HPC-Serie
Zurück auf Abbruchtechnik